Für Schulen

Als Bildungs­partner schließen Sie sich mit Ih­rer Schul­einrichtung dem Ziel der adesta Stiftung an, junge Menschen frühzeitig in der beruflichen Orientierung zu unter­stützen und zu begleiten.

Für Schulen

adesta Stiftung Bildungspartner werden für Schulen
Bildungspartner als Schule werden und junge Menschen begleiten
Bildungspartner der adesta Stiftung ermöglichen SchülerInnen einen po­si­ti­ven und nachhaltigen Start in ihre berufliche Zukunft

Bildungs­partner werden

In der Zu­sam­men­ar­beit stellen Ihnen unsere Experten das Stiftungs-Projekt „Du bist es wert!“ vor und legen gemeinsam mit Ihnen den individuell für Ih­re Schul­organisation pas­sen­den Projekt­ablauf fest. Den gesamten Ablauf bieten wir mit Präsenz­veranstaltungen und seit 2020 auch komplett digital an.

In den relevanten Jahrgangsstufen führen unsere kom­pe­ten­ten Projektmitarbeiter eine Informations­veranstaltung durch, wonach sich die SchülerInnen auf freiwilliger Basis zu einer Teilnahme entscheiden können. Nach der verbind­lichen Anmeldung und schriftlicher Zustimmung der Erziehungs­berechtigten erhalten die SchülerInnen eine offizielle Zusage und die Durchführung des Projekts „Persön­lich­keit und Berufs­orientierung“ durch die adesta Stiftung kann beginnen.

Sie tragen mit dem Entschluss – Bildungs­partner zu werden – wesentlich dazu bei, den SchülerInnen einen po­si­ti­ven und nachhaltigen Start in ihre berufliche Zukunft zu er­mög­li­chen. Je früher sie sich ihrer eigenen Stärken, Talente und Begabungen bewusst werden, desto eher können sie diese für sich nutzen, um den pas­sen­den Beruf zu finden. Wenn auch Sie diese Vorteile für Ih­re SchülerInnen nutzen möchten, freuen wir uns auf Ih­re Kontaktaufnahme.

Peter Degenhardt

Verantwortlicher Übergang Schule & Beruf

"Im Namen der Gerhart-Hauptmann-Schule (Griesheim) möchte ich mich herzlich für die großartige Un­ter­stüt­zung im Bereich der Berufs­orientierung bedanken. Durch die wertvolle Expertise seitens adesta können wir unseren SchülerInnen dabei helfen, fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Die adesta Stiftung hat es uns ermöglicht, wertvolle Ressourcen bereitzustellen, die es unseren SchülerInnen er­mög­li­chen, ihr Verständnis und Bewusstsein für die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten zu erkennen. Wir schätzen ihre anhaltende Un­ter­stüt­zung sehr und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zu­sam­men­ar­beit im Rahmen der Bil­dungs­part­ner­schaft."

Martin Coors

Schulkoordinator Berufs- und Studienorientierung, Gymnasium Eleonorenschule Darmstadt

„Wir arbeiten bereits seit einigen Schuljahren erfolgreich mit der adesta Stiftung im Bereich der Berufs- und Studienorientierung zusammen. Insbesondere die sehr gute inhaltliche Be­glei­tung durch die Expert:innen der Stiftung ist für die Schüler:innen an der Eleonorenschule gewinn­bringend. Alle Phasen des Projektes, inklusive der Durchführung der geva-tests, sind so organisiert und begleitet, dass die Integration in den Schulalltag und die Schul­organisation überaus leicht fällt. Herzlichen Dank für die bisherige und zukünftige Zu­sam­men­ar­beit.

Anke Kisch

Ansprechpartnerin Studien- und Berufs­orientierung, Lichtenbergschule Darmstadt

„Dank der guten inhaltlichen Vorbereitung der Testung, sind die jungen Menschen hochmotiviert an die Erkundung ihres per­sön­li­chen Potentials gegangen! Dieses Projekt in Zu­sam­men­ar­beit mit der adesta Stiftung hatte einen echten Mehrwert, weil auch der geva-Test auf hohem Niveau Feedback gibt und wichtige und tlw. auch versteckte Potentiale offenlegt. Mit Ih­rer Einbettung in den allgemeinen Bewerbungs­prozess im Follow-Up-Termin durch den adesta-Experten, ist den SchülerInnen schnell klar geworden, wie sie die neuen Erkenntnisse für sich persönlich gut umsetzen, einen unverstellten Blick auf sich gewinnen und diese Potentiale miteinander verknüpfen können um neue persönliche und berufliche Ziele zu entwickeln. Vielen Dank für diese nachhaltige Zu­sam­men­ar­beit.“

Roswitha Wagner

Ehem. Oberstufenleiterin Edith-Stein-Schule

Testimonial von Roswitha Wagner zur adesta Stiftung

„Dank adesta setzen sich die SchülerInnen unserer Oberstufe frühzeitig mit ihren Talenten und Begabungen auseinander. Das Projekt „Persön­lich­keit & Berufs­orientierung“ ist mittlerweile zu ei­nem festen Bestandteil und wichtigen Baustein in unserem Berufs­orientierungskonzept geworden [...]“

Barbara Jung

Oberstufenleiterin Edith-Stein-Schule

Testimonial von Barbara Jung zur adesta Stiftung

„[...]Auf diesem Wege möchten wir uns für das En­ga­ge­ment und die professionelle Un­ter­stüt­zung seitens adesta bedanken, davon profitieren unsere SchülerInnen sehr.“