Unser Angebot – Dein Weg zur Berufs­findung

Deine Schule ist bereits ein Bildungs­partner von uns? Wunderbar! Dann kannst du dich intensiv mit deiner beruflichen Zukunft beschäftigen und an unserem Angebot teilnehmen.

Unser Angebot – Dein Weg zur Berufs­findung

adesta Stiftung Angebot für SchülerInnen

So sehen die einzelnen Etappen auf unserem gemeinsamen Weg aus:

1. Schritt adesta Stiftung Angebot
Infoveranstaltung adesta Stiftung für SchülerInnen

Infoveranstaltung für deine Jahrgangsstufe mit adesta-Experten

Deine Schule informiert alle SchülerInnen aus den relevanten Jahrgangstufen über dieses Angebot. In einer Infoveranstaltung stellt ein adesta-Experte in der Schule vor Ort oder online die Inhalte des Projekts „Persön­lich­keit & Berufs­orientierung“ vor. Mit einer Teilnahme wirst du eine einmalige Gelegenheit erhalten und erfahren, wie du deine Stärken, Interessen und Fähigkeiten in ganz konkreten Berufsfeldern optimal einbringen kannst.

Anmeldung zum Seminar

2. Schritt adesta Stiftung Angebot
Anmeldung Workshop adesta Stiftung

Deine Schule ist bereits Bildungs­partner und du willst teilnehmen und dich mit deiner beruflichen Zukunft intensiver befassen? Dann besprich das Thema mit deinen Eltern und schicke uns deine Anmeldung von deinen Eltern unterschrieben zu.

Persön­lich­keitstest und Berufs­vorschläge

3. Schritt Angebot adesta Stiftung
Persönlichkeitstest adesta Stiftung

Nach der Anmeldung führst du einen wissen­schaftlich zertifizierten Test durch, für den du ungefähr zwei Stunden benötigst. Diese Zeit ist sehr gut investiert. Denn: Du beantwortest ein breites Spektrum an Fragen zu deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten.

Abgeleitet aus allen deinen Angaben werden dir u.a. als Ergebnis deine Schlüsselqualifikationen mit ent­sprechender Ausprägung samt beruflicher Interessen aufgezeigt. Am Ende werden ganz konkrete Berufs­vorschläge gemacht, die am besten zu dir passen.

Dabei sind alle deine Stärken und Fähigkeiten berück­sichtigt, damit du Freude und Spaß in der täglichen Arbeit hast und Leidenschaft und Begeisterung für deinen Beruf empfindest.

4. Schritt adesta Stiftung Angebot
Workshop mit adesta-Experte adesta Stiftung

Seminar mit adesta-Experte

Im Seminar mit dem adesta-Experten werden die Ergebnisse in der Gruppe aus dem Test reflektiert. Dort erfährst du eine Menge über die per­sön­li­chen, methodischen, sozialen und fachlichen Kompe­tenzen, das Selbst- und Fremdbild sowie unter­schiedliche Entwicklungsfelder.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bildet der komplette Bewerbungs­prozess: die einzelnen Phasen, was in die Bewerbungsunterlagen gehört mit konkreten Tipps für die Erstellung eines Lebenslaufs, den typischen Ablauf eines Bewerbungsgesprächs, alle wichtigen Punkte für deine Selbstpräsentation, zum Outfit und Beispiele für deine Fragen an den Arbeit­geber.

Nach dem Seminar bist du auf dei­nem Weg ins Berufsleben einen großen Schritt weitergekommen.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

So kann auch dein beruflicher Weg verlaufen:

Ergebnisse adesta Stiftung hilfreich
Testergebnisse hilfreich adesta Stiftung

Immer wieder hören wir von begeisterten SchulabsolventInnen, dass sie ihre per­sön­li­chen Testergebnisse als hilfreiche Bestätigung ihrer bisherigen Vor­stel­lun­gen und Ideen waren. Andere, die noch wenig Vor­stel­lun­gen zu ihrer Berufswahl hatten, sind positiv überrascht über die sehr fundierten Ergebnisse, die Vorschläge und die neuen Perspektiven.

„Gibt mir der Test von adesta wirklich eine Antwort darauf, wo meine Stärken liegen, welche Branche oder welcher Studiengang zu mir passen? Ich war anfangs auch skeptisch, ob ich die gewünschten Antworten und Bestätigungen, was meine Interessen angeht, erhalten würde,“ berichtet Freddie.

Testimonial Freddie sieht Tests zur Berufswahl als tolle Chance für SchülerInnen.

Freddies Story

Sport­journalist und -Kommentator

So hörte Freddie als großer Fußballfan bereits seit der 3. Grundschulklasse immer sehr fasziniert und auf­merk­sam den Sport­kommentatoren von Fußballspielen zu. Er hatte bereits in diesem jungen Alter den Traum und Wunsch, irgendwann mal eine Karriere als Sport­kommentator zu machen. Auch er hat in der 11. Klasse an dem adesta-Projekt teil­ge­nom­men.

„Ich war leidenschaftlicher Fußballfan und begann schon früh während meiner Schullaufbahn im Fanradio zu kommentieren. Anfangs ein Hobby, aus dem sich schnell ein Berufswunsch entwickelte. Der adesta-Test bestätigte mir tatsächlich, dass meine Stärken im Bereich Medien und Kommunikation liegen. Dies setzte ich bereits Monate nach mei­nem Abitur in die Tat um. Ich studierte in München Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Sportjournalismus und lernte dort und auch z.B. durch Praktika Größen des Sports und der Journalismusbranche kennen. Schritt für Schritt kam ich voran und durchlief verschiedene Sportsender. Inzwischen bin ich leidenschaftlicher Sport­kommentator für einen bekannten Sport-Streaming-Dienst mit Sitz bei München und extrem froh, auf das Testergebnis von adesta gehört zu haben.“

Freddies Bericht lesen